Erlebnis Landesgartenschau

Bei den „Thermen und Parks im Markgräflerland“ wird so einiges geboten

Und, hatten Sie schon einmal Zeit, bei der Landesgartenschau in Neuenburg vorbeizuschauen? Nun ist es etwa einen Monat her, dass diese mit viel Prominenz eröffnet wurde. Und das Angebot begeistert. Nicht nur Landschafts- und Hobbygärtner sowie Naturfreunde. Auch Familien, Bummler, Beobachter, Ausflügler und Genießer schöner Dinge.

Denn hier kommt jeder auf seine Kosten. Fauna und Flora der Region werden auf ansprechende Art und Weise vermittelt. Kinder lernen spielerisch ihre Umwelt kennen und können ihre Fantasie auf den toll gestalteten Spielplätzen ausleben. Jede Menge Wasser in Form des Rheins und des Wuhrlochs locken die Besucher an. Schöne Ruhebereiche laden zum Verweilen und Erholen ein. Ausgewählte kulinarische Angebote sorgen für das leibliche Wohl.

Der Blumenpfau strahlt mit einem frisch gepflanzten Kleid

Gäste der Landesgartenschau können sich einer Führung anschließen oder das großzügige Areal auf eigene Faust und in eigener Geschwindigkeit erkunden. Auf der großen Bühne finden fast rund um die Uhr Veranstaltungen statt, genauso wie an den einzelnen Ständen.
Auch der Stand von Fautz die Gärten, Bad Krozingen, Badenweiler und Bad Bellingen hat jede Menge zu bieten: interessante und thematisch vollkommen unterschiedliche Beete der einzelnen Orte, Action, Unterhaltung und spannende Vorträge für Gartenfreunde und die, die es werden möchten.

Bereits am Donnerstag, den 12. Mai, fand die Bepflanzung des kleinen Blumenpfaus statt, der für die Dauer der Landesgartenschau vom Kurpark Bad Krozingen hierher umgezogen ist. Lokale Prominenz und alle, die Lust dazu hatten, konnten den Blumenpfau mit den dafür vorgesehenen Pflanzen „anziehen“ und schmücken. Mit von der Partie waren unter anderem Geschäftsführer Axel Fautz, Bad Krozingens Kurdirektor Rolf Rubsamen, Leiter der Cassiopeia-Therme und des Kurparks Badenweiler Maximilian Kannewischer sowie – als Ehrengast – die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Andrea Leisinger. Ein Event, das nicht nur allen Teilnehmern viel Freude bereitet hat. Vielmehr ist der Blumenpfau nun zu einem tollen Hingucker und willkommenen Fotomotiv geworden. Überzeugen Sie sich am besten selbst!

Herzliche Einladung zu unseren Vorträgen und Veranstaltungen

Natürlich sind noch weitere Events auf dem gemeinsamen Stand vorgesehen. Hier die Termine:

Freitag, 17. Juni 2022, 16.00 – 17.00 Uhr
Vortrag von und mit Gärtnermeister Ulrich Herzog:
„Frohe Sommerboten – Wechselflor für Ihren Garten“

Freitag, 8. Juli 2022, 16.00 – 17.00 Uhr
Vortrag von und mit Gärtnermeister Ulrich Herzog:
„Zitrone, Orange & Co – Tipps zu Sorten und deren Pflege“

Mittwoch, 10. August 2022, ganztägig
„Vorstellung Bad Krozingen – Heilbad, Gesundheitsstadt und Wohlfühlort“
inkl. Gewinnspiel, Messepreise für die Vita Classica-Therme, Schnuppermassagen, Ausprobieren von DiscGolf, Vorstellung Kurpark Bad Krozingen u.v.m.
mit Bürgermeister, Kurdirektor, Kurorchester Johann-Strauß-Ensemble, musikalischen Vereinen und jeder Menge Programm

Freitag, 12. August 2022, 16.00 – 17.00 Uhr
Vortrag von und mit Gärtnermeister Ulrich Herzog:
„Lebende Fossilien – besondere Pflanzen mit ihrer Geschichte“

Freitag, 16. September 2022, 16.00 – 17.00 Uhr
Vortrag von und mit Gärtnermeister Ulrich Herzog:
„Drei Thermen, drei Kurpark-Anlagen, drei Gärten – Eigenheiten und Highlights

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Landesgartenschau

Denn diese ist immer einen Ausflug wert. Mit der Zeit verändert sich die Vegetation, gibt es Neues zu entdecken. Täglich stehen abwechslungsreiche Veranstaltungen auf dem Programm.

Wenn Sie die Zeit und Muße finden für einen Besuch der Landesgartenschau (was wir unbedingt empfehlen), freuen wir uns, wenn Sie auch an unserem Stand vorbeikommen. Unser Pavillon ist immer geöffnet. Ein Ansprechpartner vor Ort und viele Informationen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Nun wünschen wir Ihnen einen interessanten und erlebnisreichen Besuch!

Neue Öffnungszeiten ab 1. August

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag
9.00 – 18.00 Uhr

Am Samstag
9.00 – 14.00 Uhr

Lieber Herr Fautz,

wir bedanken uns ganz herzlich für die perfekte Umgestaltung unseres Gartens. Sowohl die Planung als auch die Umsetzung wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden alle berücksichtigt und umgesetzt. Wir erfreuen uns täglich an dem schönen Anblick und genießen den Garten in vollen Zügen!

HB, Bad Krozingen

Mit dem Team von Fautz – Die Gärten konnten wir unser Projekt einer kleinen Wellnessoase mit Loungebereich und Pool von der Planung bei uns Vorort, über die Umsetzung bis hin zu den Unterhaltsarbeiten an Pflanzen und Technik reibungslos umsetzen. In jeder Phase fühlten und fühlen wir uns weiterhin gut betreut und beraten. Die Arbeiten wurden termingerecht und im vereinbarten Budget ausgeführt und das Endergebnis zeugt von Qualitätsarbeit und erfreut uns jeden Tag.

Familie Romer, Oberrimsingen

Im Jahr 1999 haben wir unser Haus gebaut, das wir sehr lieben und das 14 Jahre lang auf dem großen Grundstück stand, nicht mehr und nicht weniger. Vor 8 Jahren hat Axel Fautz und seine Firma „Fautz die Gärten“ dieses Grundstück „in die Hand genommen“ und es in eine Gartenlandschaft verwandelt, die nicht nur das Haus aufwertet, sondern uns einen neuen, wunderschönen Lebensraum gegeben hat. Verschiedene einzigartige Räume in diesem „Raum“: z.B. unsere nun zentral integrierte alte Eiche, umgeben von einer halbrunden Bank, auf der wir an heißen Tagen den kühlen Schatten genießen. Oder die große Terrasse aus mediterran anmutendem Kalkstein neben dem großzügigen Pool, die nicht nur an lauen Sommerabenden zur Happy Hour einlädt mit Blick über Freiburg, sondern auch zu sportlichem Schwimm- und Badevergnügen. Und derjenige, der nach einem langen Arbeitstag Entspannung und Ruhe sucht, findet sein Plätzchen auf der kleinen Terrasse vor einem alpinen Blockhaus mit Blick auf das Freiburger Münster, den Schauinsland, den Schönberg bis hin zum Blauen. Wir wissen nun (leider) nicht mehr, wohin wir reisen sollten, weil es nirgends so schön ist wie zuhause.

Kunde, Freiburg

Firma Fautz schafft besondere es, Träume und Wünsche zu erfüllen. Auch ein sehr kleines Grundstück wird zu einer Wohlfühloase umgestaltet. Ich selber hatte keine Ideen und konnte mir nicht vorstellen, dass auf meinem kleinen Grundstück auch ein Pool passen würde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  Ich genieße jeden Tag meinen Garten.

Mein Leben hat dadurch auch an mehr Lebensqualität gewonnen. Wenn man etwas Besonderes und Schönes mit höherem Wohlfühleffekt haben will, ist man bei Firma Fautz richtig.

Nevena Eble, Schlatt

Für die Um- und Neugestaltung unseres Gartens fanden wir in der Firma Fautz die Gärten und seinem Eigentümer Axel Fautz den idealen Partner. Unsere Wünsche bzw. Vorstellungen und die Ideen von Axel Fautz ergaben einen Wellnessgarten, den wir uns bei der Planung so nicht vorstellen konnten. In unserem Garten, einer kleinen Wohlfühloase, fühlen wir uns regelrecht in den Urlaub in südliche Gefilde versetzt.

Gabi und Wolfgang aus Zienken

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.