Rückblick Giardina 2023

Faszinierende Gärten & jede Menge Anregungen

Vom 15. bis 19. März fand erstmals nach drei Jahren (2020 musste kurz vorher abgesagt werden) wieder die Giardina auf der Messe in Zürich statt. Endlich! Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoor-Events für das Leben im Garten. Renommierte Branchen-Anbieter präsentieren in diesem Rahmen neue Produkte, kreative Lösungen sowie die kommenden Trends in der Gartengestaltung. Allerdings fiel in diesem Jahr, sicherlich corona-bedingt, alles viel kleiner aus. Es gab etwa die Hälfte an Showgärten im Vergleich zu den Vorjahren. Jedoch auf dem bekannten hohen Niveau und mit der Möglichkeit, viele tolle Ideen mitzunehmen.

Faszinierende 1:1 Gartenbeispiele mit enormem Aufwand und kunstvolle Installationen in Größen von 20 bis 400qm versetzen die insgesamt 64.000 Besucher regelrecht in Staunen. Genauso Manuela und Axel Fautz, Garten- und Landschaftsbauer Philipp Jobst sowie Gartenplanerin Eva Roth, bei denen ein Besuch der Giardina in Zürich zum jährlichen Pflichtprogramm gehört. Das Schöne ist, so Philipp Jobst, der das erste Mal mit dabei war: Man kann die Showgärten betreten, sie mit allen Sinnen erleben, anfassen und „ausprobieren“. Ein echtes Erlebnis, nicht nur für Gartenprofis. Und ein „Muss“ für alle Gartenexperten, denn hier stellt die Creme de la Creme der Schweizer grünen Branche aus. Genau das Richtige für Manuela und Axel Fautz, die mit ihren Trendideen ebenfalls immer vorne dabei sind.

Drei Gärten stachen den Fautzianern dabei besonders ins Auge. Diese möchten wir hier kurz vorstellen:

„Genuss reich“: Ein Garten der Extraklasse der Egli Grün AG

Gold-Award-Gewinner bei den Showgärten über 200qm wurde die Egli Grün AG mit ihrem beeindruckenden Showgarten „Genuss reich“. Absolut zu Recht, so die einhellige Meinung der Fautz-Experten. Ein Garten, der aufwändig geplant und gebaut wurde, absolut gut durchdacht ist und in jedem Detail perfekt dasteht. Hier stimmt wirklich alles. So auch die Meinung der Besucher. Dieser Garten errang mit 1.436 Stimmen (und damit lediglich 8 Stimmen weniger als der Sieger Winkler Richard Naturgärten) den zweiten Platz beim erstmals ausgelobten Besucher-Award. Also eindeutig ein Publikumsliebling.

Hier ein paar beeindruckende Fakten zum Showgarten „Genuss reich“ der Egli Grün AG:

  • Bereits 11 Monate im Voraus wurde mit der Planung begonnen.
  • Der einzigartige, organisch geformte Pool mit Überlaufkante besteht aus 195qm Chromstahlblech; der Boden ist mit 26.733 rutschhemmenden Noppen ausgestattet.
  • Als Schattenspender dienen 37 Jahre alte Eisenholzbäume (Parrotia).
  • Die Eichen sind etwa 30 Jahre alt und werden bereits seit 20 Jahren für dieses Aussehen geformt.
  • Alle Bäume und Sträucher wurden seit Dezember „verwöhnt“, damit sie rechtzeitig zur Giardina grün sind und Blätter tragen (das gilt übrigens für alle Aussteller); insgesamt kamen bei „Genuss reich“ 3.000 Stauden zum Einsatz.
  • Die massive und 3,5 Tonnen schwere Sitzbank mit Rückenlehne wurde aus nur einem Calanca Gneisblock geschnitten; insgesamt wurden 70 Tonnen Calanca Gneis verbaut.
  • Der Aufbau vor Ort erforderte 1.784 Arbeitsstunden (ohne Vorbereitungs- und Fertigungszeiten).
  • Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: Nach der Giardina wird das gesamte Material des Showgartens weiterverwendet.

Mit den strukturbildenden Charaktergehölzen, den markanten, gleichzeitig eleganten und rustikalen Architekturelementen sowie der üppigen Pflanzenwelt stellt der Garten „Genuss reich“ ein Paradies für alle Sinne dar. Unterstützt von den Partnern der Egli Grün AG: Alfredo Polti SA Gneiss Calanca, Chromtech-AI GmbH sowie Bernhard Baumschulen AG.

„Living Dreams“: Mediterrane Urlaubsstimmung von der Berger Gartenbau AG

Die Berger Gartenbau AG hat mit ihrem Showgarten „Living Dreams“, einem mediterran gestalteten Innenhof im mallorquinischen Stil, ebenfalls bleibenden Eindruck bei den Fautz-Profis hinterlassen. Dieser Garten wurde mit dem Bronze-Award ausgezeichnet. Der Aussteller versetzt mit seinem Showgarten und den warmen Tönen die Besucher nach Mallorca und lässt mit schirmförmigen Maulbeerbäumen und mit Moos überzogenen Wänden Urlaubsfeeling aufkommen. Die Moose betörten sogar mit einem wunderbaren Duft. Viele Accessoires unterstrichen diesen tollen Garten und das Urlaubsgefühl. Absolut stimmig und beeindruckend.

„De Max chunnt au“: Individueller Naturgarten von Winkler Richard Naturgärten

Erwähnt werden sollte auf jeden Fall noch die Firma Winkler Richard Naturgärten, die mit ihrem Naturgarten „De Max chunnt au“ und den behaglichen Nischen aus einheimischen Naturgehölzen zum Publikumsliebling avancierten und den Besucher-Award mit nach Hause nahmen. Die Firma präsentierte auf der Giardina einen Ort, der Mensch und Natur, aber auch Mensch und Mensch verbindet. Er ist sowohl für fröhliche Familienfeste als auch für lauschige Rückzugsorte mit großzügigen Sitzgelegenheiten geeignet. Hinter dieser Ausstellung verbirgt sich sogar eine kleine Geschichte von Maike, Moritz und Max (deswegen auch der Name), die bei Winkler Richard Naturgärten auf der Homepage nachzulesen ist.

Um im Garten verschiedene „Zimmer“ zu schaffen, kamen Wildsträucherhecken zum Einsatz, die über zwei Jahre in einer Baumschule kultiviert wurden. Dabei können die getopften Gehölze wie ein Puzzle zusammengesetzt werden. Blickfang und Insektenmagnet zugleich. Die Pergola am Brunnen oder der Terrassenkorb am Schwimmteich sind herrliche Ruhepole. Mittelpunkt ist natürlich das Wasser, wo das rege Treiben der Libellen und Insekten beobachtet werden kann. Natur pur.

Garten kann alles: individuell, exklusiv, naturnah, einzigartig – Fragen Sie uns

Die Giardina 2023 hat ein weiteres Mal Manuela und Axel Fautz sowie Philipp Jobst und Eva Roth beeindruckt. Genauso jedoch inspiriert und viele Ansatzpunkte für eigene Ideen und Projekte gegeben. Das „Wohnzimmer im Garten“ ist nach wie vor ein wichtiges Thema, hat doch jeder das Bedürfnis, einen persönlichen Rückzugsort mit Wohlgefühl zu haben. Sowohl alleine nach einem anstrengenden Tag. Oder mit Freunden und Familie, um schöne Stunden miteinander zu verbringen. Beides kann perfekt miteinander vereinbart werden. Ihre Experten bei Fautz die Gärten finden auch für Sie die passende, individuelle Lösung.

Die Fotos der Egli Grün AG wurden uns von der Firma dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Alle anderen Fotos stammen von Fautz die Gärten.

Frühlingserwachen

09. März, Samstag 9.00-18.00 Uhr
10. März, Sonntag 12.00-18.00 Uhr

Leckeres von Jonas Kochbox und Sektbar
NEU: Umgestaltung der Außenflächen,
Möbelaktionsfläche mit Angeboten

Lieber Herr Fautz,

wir bedanken uns ganz herzlich für die perfekte Umgestaltung unseres Gartens. Sowohl die Planung als auch die Umsetzung wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden alle berücksichtigt und umgesetzt. Wir erfreuen uns täglich an dem schönen Anblick und genießen den Garten in vollen Zügen!

HB, Bad Krozingen

Mit dem Team von Fautz – Die Gärten konnten wir unser Projekt einer kleinen Wellnessoase mit Loungebereich und Pool von der Planung bei uns Vorort, über die Umsetzung bis hin zu den Unterhaltsarbeiten an Pflanzen und Technik reibungslos umsetzen. In jeder Phase fühlten und fühlen wir uns weiterhin gut betreut und beraten. Die Arbeiten wurden termingerecht und im vereinbarten Budget ausgeführt und das Endergebnis zeugt von Qualitätsarbeit und erfreut uns jeden Tag.

Familie Romer, Oberrimsingen

Im Jahr 1999 haben wir unser Haus gebaut, das wir sehr lieben und das 14 Jahre lang auf dem großen Grundstück stand, nicht mehr und nicht weniger. Vor 8 Jahren hat Axel Fautz und seine Firma „Fautz die Gärten“ dieses Grundstück „in die Hand genommen“ und es in eine Gartenlandschaft verwandelt, die nicht nur das Haus aufwertet, sondern uns einen neuen, wunderschönen Lebensraum gegeben hat. Verschiedene einzigartige Räume in diesem „Raum“: z.B. unsere nun zentral integrierte alte Eiche, umgeben von einer halbrunden Bank, auf der wir an heißen Tagen den kühlen Schatten genießen. Oder die große Terrasse aus mediterran anmutendem Kalkstein neben dem großzügigen Pool, die nicht nur an lauen Sommerabenden zur Happy Hour einlädt mit Blick über Freiburg, sondern auch zu sportlichem Schwimm- und Badevergnügen. Und derjenige, der nach einem langen Arbeitstag Entspannung und Ruhe sucht, findet sein Plätzchen auf der kleinen Terrasse vor einem alpinen Blockhaus mit Blick auf das Freiburger Münster, den Schauinsland, den Schönberg bis hin zum Blauen. Wir wissen nun (leider) nicht mehr, wohin wir reisen sollten, weil es nirgends so schön ist wie zuhause.

Kunde, Freiburg

Firma Fautz schafft besondere es, Träume und Wünsche zu erfüllen. Auch ein sehr kleines Grundstück wird zu einer Wohlfühloase umgestaltet. Ich selber hatte keine Ideen und konnte mir nicht vorstellen, dass auf meinem kleinen Grundstück auch ein Pool passen würde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  Ich genieße jeden Tag meinen Garten.

Mein Leben hat dadurch auch an mehr Lebensqualität gewonnen. Wenn man etwas Besonderes und Schönes mit höherem Wohlfühleffekt haben will, ist man bei Firma Fautz richtig.

Nevena Eble, Schlatt

Für die Um- und Neugestaltung unseres Gartens fanden wir in der Firma Fautz die Gärten und seinem Eigentümer Axel Fautz den idealen Partner. Unsere Wünsche bzw. Vorstellungen und die Ideen von Axel Fautz ergaben einen Wellnessgarten, den wir uns bei der Planung so nicht vorstellen konnten. In unserem Garten, einer kleinen Wohlfühloase, fühlen wir uns regelrecht in den Urlaub in südliche Gefilde versetzt.

Gabi und Wolfgang aus Zienken

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.