Rückblick Plaza Culinaria 2019

Für Fautz die Gärten ist es immer wieder etwas Besonderes. Bereits seit 16 Jahren, mit Start der Plaza Culinaria in Freiburg, ist das Gartenunternehmen mit dabei und der Exot auf der überregional bekannten Genussmesse. Diese Sonderstellung ist schon ein spezielles Privileg. Und jedes Jahr lassen sich Axel Fautz und sein Team etwas Besonderes einfallen. Das Unternehmen ist dafür bekannt, dass auf der Plaza Culinaria stets aktuelle und immer wieder neue Themen aufgegriffen und perfekt umgesetzt werden. In diesem Jahr stand der Stadtgarten mit robusten Kiefernsolitären, die sich gut an Hitze und Trockenheit anpassen, im Mittelpunkt. Und immer wieder das Wohlgefühl. Viele Besucher nehmen den Garten-Stand als Ruhepol und Wohlfühloase inmitten der betriebsamen Hektik wahr. Kein Wunder bei insgesamt 43.000 Besuchern innerhalb von drei Tagen. Und auch diesem Anspruch möchten die Fautzianer jedes Jahr auf’s Neue gerecht werden.

Jedes Detail muss rechtzeitig geplant sein

Bei so vielen Anforderungen ist eine sorgfältige Planung des bedeutsamen Events Anfang November notwendig. Und das bereits Monate vorher. Wenn die Idee auf Papier gebannt und als gut empfunden ist, geht es an den Einkauf sowie Bestellung der Materialien. Beispielsweise wurden die insgesamt neun Kiefer-Solitäre, ein echter Blickfang auf der Messe, extra dafür eingekauft. Die beiden großen Gewächse kommen aus der Toskana, die etwas Kleineren stammen aus Norddeutschland von der Firma Bruns. Persönlich ausgesucht von Axel Fautz.

Die grafisch anmutende Mauer ist eine Spezialanfertigung für die Plaza Culinaria. Die Idee für das Design dafür brachte der Firmeninhaber aus einem Urlaub mit. Die Umsetzung erfolgte über die Fa. Spürgin, indem diese extra eine Form anfertigten, in der die Betonmauer gegossen wurde. Ein absolutes Unikat, das individuell – auch für den Privatgarten – in Auftrag gegeben werden kann.

Wasser, Stein und die richtigen Lichteffekte

Weitere Hingucker waren in diesem Jahr das Wasserbecken mit einem Quell- und einem Sitzstein. Diese beiden Elemente stammen von ein und demselben Diorit, der in der Mitte durchgesägt wurde. Die kleine Oase kam bei den zahlreichen Besuchern sehr gut an: kurz innehalten, das Plätschern genießen, zu sich finden und dann frisch gestärkt weiter.

Gesprächsthema war auch der Beton-Plattenbelag von der Birkenmeier Stein + Design GmbH. Hätte dieser mit seiner rötlich-grauen Färbung doch tatsächlich als Naturstein durchgehen können. Genauso spektakulär präsentierten sich die Amazonas-Findlinge, die sich geschickt in das gesamte Arrangement eingliederten. Ursprünglich stammen sie aus einem früheren Gletschergebiet im heutigen Brasilien. Die Findlinge lagern dort ein bis drei Meter tief im Sand auf einer Fläche von rund achtzig Quadratkilometern und werden manuell ausgegraben.

Viele direkte und indirekte Lichteffekte setzten das gesamte Stand-Ensemble eindrucksvoll in Szene. In die Mauer wurde bereits bei der Fertigstellung eine Lichterkette eingearbeitet. Grünes und blaues Farblicht sorgten darüber hinaus für spezielle Effekte.

Der Aufbau – ein wahrer Kraftakt

Auch der Aufbau des Standes hat es jedes Jahr in sich. Am 31. Oktober, gut eine Woche vor Start der Plaza Culinaria, wurde damit begonnen. Vorarbeiter Mario Gutgsell verbaute dabei mit seinen Kollegen Florian Wick, Lennart Fautz, Patrick Fischer sowie Eric Meier insgesamt 82 Tonnen Brechsand. Diese enorme Menge definiert sich durch den hohen Unterbau, der insbesondere für die Wurzelballen der Pflanzen notwendig ist. Ohne den engagierten Einsatz des Aufbauteams wäre der Plaza-Stand so nicht möglich. Fast jeden Tag waren die Männer vor Ort, um rechtzeitig zur Messeeröffnung am Freitag, den 8. November fertig zu sein. Oder vielmehr sogar noch früher. Wurde der Stand ja anschließend noch von den Gärtnerinnen sowie Floristinnen entsprechend dekoriert, weihnachtliche Accessoires arrangiert und für die Besucher herausgeputzt.

Danke für die interessanten Gespräche

Das Wochenende selbst war für Fautz die Gärten ein voller Erfolg. Viele Besucher drängten sich, wie die Jahre davor, auf den Stand. Axel Fautz hatte seine (Stamm-)Kunden auf ein Gläschen Sekt auf die Messe eingeladen. Es gab Zeit zum Austausch, zum Plaudern, zum Ideen holen, Neues zu entdecken oder einfach nur, um den Kontakt zu intensivieren. Ein Dankeschön von Fautz die Gärten an seine zahlreichen Kunden.

Die Geschäftsführer Axel und Manuela Fautz sowie die MitarbeiterInnen Eva Roth, Ulrike Gutgsell, Anette Maier, Monika Schlenkhoff, Philipp Jobst, Christian Seefried sowie Helmut Tränkle standen den Besuchern während der Messe zur Seite. Insbesondere letzterer wurde des öfteren – vor allem von älteren Damen – wiedererkannt. Und zwar aus dem SWR-Fernsehen, wo der Gärtnermeister regelmäßig mit seinem Gartenwissen bei der Sendung „Kaffee oder Tee“ brilliert. Hinter vorgehaltener Hand war das eine oder andere Mal ein „er iss‘es“ zu vernehmen. Wenn das mal kein Beweis ist, dass das Gartenbauunternehmen auch aus Funk und Fernsehen bekannt ist.

Beliebte Fotomotive der Besucher waren insbesondere der Quellstein als auch die beiden imposanten Hunde am Eingang zum Stand. Entweder als Selfie oder mit Hilfe des Standpersonals konnten hier Erinnerungen mit nach Hause genommen werden.

Und nächstes Jahr sehen wir uns wieder

Fautz die Gärten ist stolz darauf, die Plaza Culinaria jedes Jahr bereichern zu können. Auch wenn der Aufwand immens ist, bedeutet das für das Unternehmen sehr viel. Die zahlreichen Rückmeldungen von Kunden oder auch „zufälligen“ Besuchern geben Axel Fautz und seinem Team Recht.

Und deswegen: ein herzliches Dankeschön an alle, die auf der Plaza Culinaria bei uns vorbeigekommen sind. Auch im nächsten Jahr werden Sie uns auf der Genuss-Messe mit aktuellen Ideen sowie neuen Inspirationen für Sie antreffen.

Frühlingserwachen

09. März, Samstag 9.00-18.00 Uhr
10. März, Sonntag 12.00-18.00 Uhr

Leckeres von Jonas Kochbox und Sektbar
NEU: Umgestaltung der Außenflächen,
Möbelaktionsfläche mit Angeboten

Lieber Herr Fautz,

wir bedanken uns ganz herzlich für die perfekte Umgestaltung unseres Gartens. Sowohl die Planung als auch die Umsetzung wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden alle berücksichtigt und umgesetzt. Wir erfreuen uns täglich an dem schönen Anblick und genießen den Garten in vollen Zügen!

HB, Bad Krozingen

Mit dem Team von Fautz – Die Gärten konnten wir unser Projekt einer kleinen Wellnessoase mit Loungebereich und Pool von der Planung bei uns Vorort, über die Umsetzung bis hin zu den Unterhaltsarbeiten an Pflanzen und Technik reibungslos umsetzen. In jeder Phase fühlten und fühlen wir uns weiterhin gut betreut und beraten. Die Arbeiten wurden termingerecht und im vereinbarten Budget ausgeführt und das Endergebnis zeugt von Qualitätsarbeit und erfreut uns jeden Tag.

Familie Romer, Oberrimsingen

Im Jahr 1999 haben wir unser Haus gebaut, das wir sehr lieben und das 14 Jahre lang auf dem großen Grundstück stand, nicht mehr und nicht weniger. Vor 8 Jahren hat Axel Fautz und seine Firma „Fautz die Gärten“ dieses Grundstück „in die Hand genommen“ und es in eine Gartenlandschaft verwandelt, die nicht nur das Haus aufwertet, sondern uns einen neuen, wunderschönen Lebensraum gegeben hat. Verschiedene einzigartige Räume in diesem „Raum“: z.B. unsere nun zentral integrierte alte Eiche, umgeben von einer halbrunden Bank, auf der wir an heißen Tagen den kühlen Schatten genießen. Oder die große Terrasse aus mediterran anmutendem Kalkstein neben dem großzügigen Pool, die nicht nur an lauen Sommerabenden zur Happy Hour einlädt mit Blick über Freiburg, sondern auch zu sportlichem Schwimm- und Badevergnügen. Und derjenige, der nach einem langen Arbeitstag Entspannung und Ruhe sucht, findet sein Plätzchen auf der kleinen Terrasse vor einem alpinen Blockhaus mit Blick auf das Freiburger Münster, den Schauinsland, den Schönberg bis hin zum Blauen. Wir wissen nun (leider) nicht mehr, wohin wir reisen sollten, weil es nirgends so schön ist wie zuhause.

Kunde, Freiburg

Firma Fautz schafft besondere es, Träume und Wünsche zu erfüllen. Auch ein sehr kleines Grundstück wird zu einer Wohlfühloase umgestaltet. Ich selber hatte keine Ideen und konnte mir nicht vorstellen, dass auf meinem kleinen Grundstück auch ein Pool passen würde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  Ich genieße jeden Tag meinen Garten.

Mein Leben hat dadurch auch an mehr Lebensqualität gewonnen. Wenn man etwas Besonderes und Schönes mit höherem Wohlfühleffekt haben will, ist man bei Firma Fautz richtig.

Nevena Eble, Schlatt

Für die Um- und Neugestaltung unseres Gartens fanden wir in der Firma Fautz die Gärten und seinem Eigentümer Axel Fautz den idealen Partner. Unsere Wünsche bzw. Vorstellungen und die Ideen von Axel Fautz ergaben einen Wellnessgarten, den wir uns bei der Planung so nicht vorstellen konnten. In unserem Garten, einer kleinen Wohlfühloase, fühlen wir uns regelrecht in den Urlaub in südliche Gefilde versetzt.

Gabi und Wolfgang aus Zienken

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.