Wo Akzente und Trends gesetzt werden

Die Giardina in Zürich ist Anziehungspunkt für die Gartenwelt in ganz Europa

Manuela und Axel Fautz sowie einige MitarbeiterInnen des Gartenbauunternehmens lassen es sich nicht nehmen, immer im März eines Jahres der renommierten Gartenmesse Giardina einen Besuch abzustatten. Denn hier trifft sich, wer in der grünen Branche einen Namen hat. Hier werden nicht nur die neusten Ideen und Trends in Form von Schaugärten präsentiert, hier gibt es auch alles, was zum Outdoor-Living dazugehört, wie Möbel, Pflanzen, Gartengeräte, Outdoorküchen, Accessoires u.v.m. Also alles rundum den Garten. Nach drei Jahren Pause ist es 2024 nun das zweite Mal, dass die Messe ihre Pforten öffnet. Umso größer sind die Nachfrage und das Interesse an den aufwändig präsentierten Gärten und Messeständen.

Allerdings mussten die Fautzianer feststellen, dass die Giardina 2024 bisher die kleinste der letzten Jahre ist. Vielleicht liegt es an der großen Lücke, vielleicht an dem enormen Aufwand, vielleicht an dem etwas abnehmenden Messetrend. Gleichzeitig ist die Giardina aber auch dafür bekannt, dass einige Aussteller der Schaugärten es sich nicht nehmen lassen, in jedem Jahr mit dabei zu sein, andere permanent wechseln. Auf jeden Fall war und ist die Gartenmesse nach wie vor eine Bereicherung und Inspiration für alle Besucher, genauso wie für die Bad Krozinger Gartenspezialisten.

Quelle: MCH-Messe Schweiz

Back to the roots: Die Natur steht im Vordergrund

Das Thema, was schon in den Jahren zuvor sehr dominant war, zeigte sich auch 2024 sehr eindrücklich: die Naturnähe. Viel Grün, ein wenig vom Menschen geformt, ansonsten stark der Natur überlassen. Also echtes Naturerlebnis. Einer, der sich dieses Thema zu Eigen gemacht hat, ist Richard Winkler Naturgärten aus der Schweiz. Dieses Unternehmen ist schon viele Jahre auf der Giardina zu finden. Und hat sich auf Gärten „Natur pur“ spezialisiert. Der verwunschene, auf alt gemachte und mit viel Charme, Rustiko und Patina präsentierte Garten von Richard Winkler Naturgärten wurde nicht umsonst mit dem Giardina SILBER Award „Mastergärten 2024“ ausgezeichnet. Ein besonderer Hingucker bildete die individuell geformte Steinmauer, die sich ebenfalls fantastisch in die Natur integriert. Die Jury war insbesondere der Natürlichkeit des Gartens beeindruckt und wie er einer sechsköpfigen Familie mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen den geeigneten Rückzugsort bietet. Das Areal ist perfekt ins Familienleben integriert. Flugs geht es vom Balkon in den Garten, in Slalom durch den Birken-Spielwald, vorbei am Badebrunnen und mit viel Schwung zur Haustüre rein und in die Küche. Der Garten gehört zum Leben genauso dazu wie Wohn- und Schlafzimmer.

Quelle: MCH-Messe Schweiz

Grüne Lebensräume mit fantasievollen und künstlerischen Elementen

Der Schaugarten „Lost Garden“ von Kobel Gartengestaltung war für Fautz die Gärten ebenfalls ein besonderer Anziehungspunkt. Überdimensionale Felsbrocken wechselten sich mit Grüntönen ab. Die für die Gestaltung verwendeten Findlinge, Mauersteine und Granitsäulen waren allesamt Fundstücke, welche über unzählige Jahre unbeachtet unter einem Wildwuchs darauf gewartet hatten, entdeckt zu werden. Viel Charme versprühte auch das Wandeln zwischen verwunschenen Säulen und das Badebecken in einer lauschigen Ecke. Ein Highlight bildete ein großes Exemplar eines geschlitzten japanischen Ahorns. Eigentlich ist dieser um diese Jahreszeit noch „im Winterschlaf“, präsentierte sich auf der Messe jedoch bereits mit einem satten Grün. Kobel Gartengestaltung will inspirieren und dazu beitragen, dass aus vergessenen Gartenecken und Grünflächen fantasievolle und künstlerische Gärten, grüne Oasen und Lebensräume mit einer großen Artenvielfalt entstehen können. Das Unternehmen erhielt für „Lost Garden“ den GOLD Award „Mastergärten 2024“.

Quelle: Kobel Gartengestaltung

Der Garten als natürliche Erweiterung des Wohnraums

Ein weiterer, sehr schöner Schaugarten, der den Giardina Silber Award erhielt, präsentierte die Firma Glowing Grass GmbH, ebenfalls aus der Schweiz. „Silva Scape“ definierte sich dabei als Garten, der sich den wandelnden Bedürfnissen anpasst. Einerseits durch die natürliche Hitzereduktion, andererseits durch die Gestaltung verschiedener Beschattungsbereiche. So boten Pergola und die malerischen Korkeichen sowie Waldföhren gezielten Schutz vor intensiver Sonneneinstrahlung. Gleichzeitig reduzierte das begrünte Dach die Temperaturen auf sehr angenehme Weise. Auch hier war die Natur der bestimmende Faktor. Kiefer als statisch grüne Steine geformt, daneben Stipagras, das sich zart und spielerisch im Wind bewegt. Eine Vielfalt an Pflanzen und Formen, die wie in einem Meisterwerk zusammengefügt wurden. Eine harmonische, wohltuende und zugleich anregende Erweiterung des Lebensraums.

Quelle: MCH-Messe Schweiz

Messe als Ideenfundus für Gartengestaltung

Für die Fautzianer ist der Besuch der Giardina immer wieder ein Erlebnis, gibt es doch viel zu entdecken und zu erfahren: außergewöhnliche Gestaltungselemente, neue Details und Formen, bestimmte Farb- und Pflanzkombinationen. Und natürlich jede Menge Anregung und Inspiration für die Planung und Gestaltung der eigenen Gärten.

Quelle: MCH-Messe Schweiz

Frühlingserwachen

09. März, Samstag 9.00-18.00 Uhr
10. März, Sonntag 12.00-18.00 Uhr

Leckeres von Jonas Kochbox und Sektbar
NEU: Umgestaltung der Außenflächen,
Möbelaktionsfläche mit Angeboten

Lieber Herr Fautz,

wir bedanken uns ganz herzlich für die perfekte Umgestaltung unseres Gartens. Sowohl die Planung als auch die Umsetzung wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden alle berücksichtigt und umgesetzt. Wir erfreuen uns täglich an dem schönen Anblick und genießen den Garten in vollen Zügen!

HB, Bad Krozingen

Mit dem Team von Fautz – Die Gärten konnten wir unser Projekt einer kleinen Wellnessoase mit Loungebereich und Pool von der Planung bei uns Vorort, über die Umsetzung bis hin zu den Unterhaltsarbeiten an Pflanzen und Technik reibungslos umsetzen. In jeder Phase fühlten und fühlen wir uns weiterhin gut betreut und beraten. Die Arbeiten wurden termingerecht und im vereinbarten Budget ausgeführt und das Endergebnis zeugt von Qualitätsarbeit und erfreut uns jeden Tag.

Familie Romer, Oberrimsingen

Im Jahr 1999 haben wir unser Haus gebaut, das wir sehr lieben und das 14 Jahre lang auf dem großen Grundstück stand, nicht mehr und nicht weniger. Vor 8 Jahren hat Axel Fautz und seine Firma „Fautz die Gärten“ dieses Grundstück „in die Hand genommen“ und es in eine Gartenlandschaft verwandelt, die nicht nur das Haus aufwertet, sondern uns einen neuen, wunderschönen Lebensraum gegeben hat. Verschiedene einzigartige Räume in diesem „Raum“: z.B. unsere nun zentral integrierte alte Eiche, umgeben von einer halbrunden Bank, auf der wir an heißen Tagen den kühlen Schatten genießen. Oder die große Terrasse aus mediterran anmutendem Kalkstein neben dem großzügigen Pool, die nicht nur an lauen Sommerabenden zur Happy Hour einlädt mit Blick über Freiburg, sondern auch zu sportlichem Schwimm- und Badevergnügen. Und derjenige, der nach einem langen Arbeitstag Entspannung und Ruhe sucht, findet sein Plätzchen auf der kleinen Terrasse vor einem alpinen Blockhaus mit Blick auf das Freiburger Münster, den Schauinsland, den Schönberg bis hin zum Blauen. Wir wissen nun (leider) nicht mehr, wohin wir reisen sollten, weil es nirgends so schön ist wie zuhause.

Kunde, Freiburg

Firma Fautz schafft besondere es, Träume und Wünsche zu erfüllen. Auch ein sehr kleines Grundstück wird zu einer Wohlfühloase umgestaltet. Ich selber hatte keine Ideen und konnte mir nicht vorstellen, dass auf meinem kleinen Grundstück auch ein Pool passen würde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  Ich genieße jeden Tag meinen Garten.

Mein Leben hat dadurch auch an mehr Lebensqualität gewonnen. Wenn man etwas Besonderes und Schönes mit höherem Wohlfühleffekt haben will, ist man bei Firma Fautz richtig.

Nevena Eble, Schlatt

Für die Um- und Neugestaltung unseres Gartens fanden wir in der Firma Fautz die Gärten und seinem Eigentümer Axel Fautz den idealen Partner. Unsere Wünsche bzw. Vorstellungen und die Ideen von Axel Fautz ergaben einen Wellnessgarten, den wir uns bei der Planung so nicht vorstellen konnten. In unserem Garten, einer kleinen Wohlfühloase, fühlen wir uns regelrecht in den Urlaub in südliche Gefilde versetzt.

Gabi und Wolfgang aus Zienken

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.