Wie aus einem kleinen Innenhof ein echtes Schmuckstück wurde

Kreativität, Gestaltung & Umsetzung aus einer Hand

Man nehme ein altes gemütliches Fachwerkhaus in einem hübschen Markgräfler Ort, mitten im Zentrum. Haus an Haus, eng aneinander, nahezu ohne Garten. Historisch-gewachsenes und gelebtes Wohnen. Lediglich ein kleiner Innenhof in Dreiecksform, begehbar von der Wohnküche, steht der jungen Familie mit Kindern zur Verfügung. Ein ruhiger Rückzugsort mit hohen Mauern drum herum. Nicht viel Platz und doch sollte hier vieles stattfinden: Familien-Kuschelecke, Kinder-Planschbecken, Freunde-Treffen und vieles mehr. Das alles unter einen Hut zu bringen, Gemütlichkeit und Funktionalität miteinander zu verbinden, fiel den Inhabern schwer. Und holten sich deswegen Hilfe bei den Gartenspezialisten Fautz die Gärten.

Der Anspruch: Einen attraktiven Outdoor-Treffpunkt zu schaffen, den Ansprüchen aller Familienmitglieder gerecht zu werden und dabei so flexibel wie möglich zu bleiben. Bei diesem Projekt ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr.

Grundlegende Entscheidungen müssen getroffen werden

Nun waren die Gartenplaner gefragt. Landschaftsarchitektin Eva Roth berichtet: Die Planungsphase vom ersten Gespräch mit Besprechung der Vorstellungen bis hin zum Angebot mit anschließender Überarbeitung dauert, je nach Entscheidungsfreudigkeit, etwa drei Monate. So auch in diesem Fall. Zuallererst wurde der Plattenbelag ausgesucht. Ein sehr großzügiges und helles Plattenformat aus ägyptischem Kalkstein, das den Innenhof sofort größer erscheinen ließ. Danach musste die weitere Vorgehensweise festgelegt werden: Putz, Material und Farbgebung der Mauern, Hochbeete etc. Diese Entscheidung machten sich die Inhaber nicht leicht. Letztendlich fiel die Wahl auf ein ähnliches Farbsegment, so dass Ton in Ton gearbeitet wurde. Etwa 8 Wochen nahm die Umgestaltung insgesamt in Anspruch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Jede Menge Freiraum und Flexibilität

Hochbeete mit etwas Grün erhielten teils eine Bankauflage aus Kebony-Holz, die am Haus schmaler ist und an der Mauer entlang breiter wird. Damit konnte ein rechter Winkel erzeugt werden, der einen ruhigen Übergang zum Haus darstellt und gleichzeitig ermöglicht, einen Tisch zu stellen, an dem viele Gäste Platz finden. Die Mauer bietet sich hier sogar als Rückenlehne an. Die Hausfassade zum Innenhof sowie die hohen Begrenzungsmauern erhielten den gleichen Anstrich, so dass ein einheitliches Bild entstand. In der hinteren Ecke fungiert der von Strahlern angeleuchtete Baum als schöner Blickfang. Etwas ganz Besonderes sind die Natursteine der Hochbeete. Diese bestehen aus kroatischem Kalkstein, wurden am Stück maßangefertigt, sind also ohne Fugen und haben eine geriffelte, sehr edle Oberfläche, auch Rigato genannt. Dieses moderne Muster macht das Gesamtbild des Gartens filigraner und schicker. Ebenfalls ein toller Blickfang.

Beim Anlegen des Hofes hatten die Fautz-Spezialisten die Idee, Wohnküche und Innenhof zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. So wurde der Außenbereich mit dem Plattenbelag angehoben, dass die Stufe von innen nach außen verschwinden konnte. Dadurch entstand ein fließender Übergang, der das Outdoor-Wohnen und-Leben noch komfortabler macht.

Die junge Familie ist absolut happy mit dem Ergebnis. Die Freifläche erscheint wesentlich größer, bietet Flexibilität und jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Die Fautz-Spezialisten haben zusammen mit der Familie sogar ein bisschen „Staging“ betrieben, berichtet Eva Roth augenzwinkernd. Die neuen Gartenmöbel wurden unterschiedlich positioniert und in Szene gesetzt, um aufzuzeigen, was alles möglich ist, welche vielfältigen Varianten es gibt, was der neugestaltete Platz alles „kann“.

Profitieren auch Sie von unseren Ideen und unserem Fachwissen

Kaum zu glauben, dass es sich bei diesen Bildern um ein- und denselben Ort handelt. Selbst auf kleinstem Raum sind der Kreativität und der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt. Haben Sie ebenfalls Interesse an einer Neugestaltung? Dürfen wir Sie mit unseren Ideen überzeugen? Dann freuen wir uns auf ein erstes Gespräch mit Ihnen. Einfach melden unter Tel. 07633 / 92 70-0.

Frühlingserwachen

09. März, Samstag 9.00-18.00 Uhr
10. März, Sonntag 12.00-18.00 Uhr

Leckeres von Jonas Kochbox und Sektbar
NEU: Umgestaltung der Außenflächen,
Möbelaktionsfläche mit Angeboten

Lieber Herr Fautz,

wir bedanken uns ganz herzlich für die perfekte Umgestaltung unseres Gartens. Sowohl die Planung als auch die Umsetzung wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden alle berücksichtigt und umgesetzt. Wir erfreuen uns täglich an dem schönen Anblick und genießen den Garten in vollen Zügen!

HB, Bad Krozingen

Mit dem Team von Fautz – Die Gärten konnten wir unser Projekt einer kleinen Wellnessoase mit Loungebereich und Pool von der Planung bei uns Vorort, über die Umsetzung bis hin zu den Unterhaltsarbeiten an Pflanzen und Technik reibungslos umsetzen. In jeder Phase fühlten und fühlen wir uns weiterhin gut betreut und beraten. Die Arbeiten wurden termingerecht und im vereinbarten Budget ausgeführt und das Endergebnis zeugt von Qualitätsarbeit und erfreut uns jeden Tag.

Familie Romer, Oberrimsingen

Im Jahr 1999 haben wir unser Haus gebaut, das wir sehr lieben und das 14 Jahre lang auf dem großen Grundstück stand, nicht mehr und nicht weniger. Vor 8 Jahren hat Axel Fautz und seine Firma „Fautz die Gärten“ dieses Grundstück „in die Hand genommen“ und es in eine Gartenlandschaft verwandelt, die nicht nur das Haus aufwertet, sondern uns einen neuen, wunderschönen Lebensraum gegeben hat. Verschiedene einzigartige Räume in diesem „Raum“: z.B. unsere nun zentral integrierte alte Eiche, umgeben von einer halbrunden Bank, auf der wir an heißen Tagen den kühlen Schatten genießen. Oder die große Terrasse aus mediterran anmutendem Kalkstein neben dem großzügigen Pool, die nicht nur an lauen Sommerabenden zur Happy Hour einlädt mit Blick über Freiburg, sondern auch zu sportlichem Schwimm- und Badevergnügen. Und derjenige, der nach einem langen Arbeitstag Entspannung und Ruhe sucht, findet sein Plätzchen auf der kleinen Terrasse vor einem alpinen Blockhaus mit Blick auf das Freiburger Münster, den Schauinsland, den Schönberg bis hin zum Blauen. Wir wissen nun (leider) nicht mehr, wohin wir reisen sollten, weil es nirgends so schön ist wie zuhause.

Kunde, Freiburg

Firma Fautz schafft besondere es, Träume und Wünsche zu erfüllen. Auch ein sehr kleines Grundstück wird zu einer Wohlfühloase umgestaltet. Ich selber hatte keine Ideen und konnte mir nicht vorstellen, dass auf meinem kleinen Grundstück auch ein Pool passen würde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  Ich genieße jeden Tag meinen Garten.

Mein Leben hat dadurch auch an mehr Lebensqualität gewonnen. Wenn man etwas Besonderes und Schönes mit höherem Wohlfühleffekt haben will, ist man bei Firma Fautz richtig.

Nevena Eble, Schlatt

Für die Um- und Neugestaltung unseres Gartens fanden wir in der Firma Fautz die Gärten und seinem Eigentümer Axel Fautz den idealen Partner. Unsere Wünsche bzw. Vorstellungen und die Ideen von Axel Fautz ergaben einen Wellnessgarten, den wir uns bei der Planung so nicht vorstellen konnten. In unserem Garten, einer kleinen Wohlfühloase, fühlen wir uns regelrecht in den Urlaub in südliche Gefilde versetzt.

Gabi und Wolfgang aus Zienken

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.