Vielen Dank, Ulrich Herzog!

Der beliebte Gärtnermeister verabschiedet sich in den Ruhestand

Ende Oktober geht bei Fautz die Gärten eine Ära zu Ende. Ulrich Herzog, Gärtnermeister, Teichexperte, Pflanzenspezialist, Ausbilder u.v.m. verlässt nach 20 aktiven und engagierten Jahren das Gartenbauunternehmen. Dann nämlich nimmt er sich endlich Zeit, um sich im Rentnerdasein seinen Steckenpferden zu widmen. Dazu zählen Fotografie, Musik, Bücher, Botanik, Modelleisenbahn und Kultur. Und wo geht das besser als in einer Stadt, die das alles und noch viel mehr zu bieten hat: Berlin.

Ulrich Herzog blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Eigentlich wollte er als Bub studieren gehen. Vorher brauchte es aber ein Praktikum. Das absolvierte er in der Kurgärtnerei unter deren Chef Bernhard Lorenz in Bad Krozingen. Sein oberster Chef war damals Johannes Joszwiak, der „Vater des Kurparks“. Und dieser konnte so begeistern, dass Uli von da an Gärtner werden wollte. Die Lehre machte er in Freiburg im botanischen Garten. Danach ging er erneut in den Kurpark. Eine seiner Aufgaben bestand damals darin, die Gehölze im Kurpark nach zu bestimmen. Das hat seine Liebe zu den besonderen Bäumen nochmal verstärkt. Nach seiner Gärtnermeister-Prüfung arbeitete er ein paar Jahre in einer Gärtnerei, anschließend als Kurparkleiter in Bad Bellingen, bis sich die Kurgärtnerei auflöste Und das war der Augenblick, wo Fautz die Gärten ins Spiel kam.

Eine Lebensaufgabe: Die Begeisterung für den Beruf bei jungen Menschen wecken

Dieses Unternehmen, resümiert Ulrich Herzog, war die beste Entscheidung seines Lebens. Hier hatte er Spaß in allem was er tat. Hier konnte er sich in seinem Metier „ausleben“. Der Verkauf und die Beratung machten ihm riesige Freude. Den Menschen eine Lösung anzubieten, gerade bei den sich ändernden Klimaverhältnissen, war immer eine Herausforderung, derer er sich gerne stellte.

Sein größtes Glück fand er aber in der Rolle als Ausbilder. Hier ließ ihm Geschäftsführer Axel Fautz freie Hand. Und hier kniete sich der Gärtnermeister so richtig rein. Sein enormes Wissen hat ihm zusätzlich in die Karten gespielt. Vor allem Pflanzen und Bäume sind sein Ding. Und das vermittelte er an seine Schützlinge wie kein anderer.

Mit den Jahren hat sich der Ausbilder ein perfektes Netzwerk aufgebaut. Im Galabau-Verband wurde er in den Vorstand gewählt, führte Seminare sowohl für Auszubildende als auch für Ausbilder durch, vermittelte in Weiterbildungen und war 36 Jahre lang als Prüfer aktiv. Genauso führte Ulrich Herzog den Azubi-Tag ein. Seit 16 Jahren eine feste und oft kopierte Instanz für Gärtner in der Ausbildung. Eine tolle Zeit, schwärmt der Ruheständler. Aber auch eine herausfordernde. Immer wieder musste die Ausbildung an die jungen Menschen angepasst, spannend gehalten werden. Schließlich wollte er diese für ihren zukünftigen Beruf begeistern. Und das ist ihm in den vielen Jahren mehr als gelungen.

Mit der Zeit mutierte Ulrich Herzog auch zum Teichexperten. Chemie ist ebenfalls eine Leidenschaft von ihm. Der Gärtnermeister ging auf Weiterbildungen und Seminare bei den Teichexperten, beschäftigte sich ab da mit Wasserchemie und eignete sich durch Lesen jede Menge Wissen an. Vor einigen Jahren schrieb er ein Teichheft mit allen wesentlichen Infos für Teichbesitzer. Sehr zur Freude seiner damaligen Dozenten.

Axel Fautz: Ulrich Herzog war eine Bereicherung - fachlich wie menschlich

Der Gärtnermeister blickt auf eine schöne und erfüllende Zeit bei Fautz die Gärten zurück. Er ist rundum zufrieden. Hat alles gemacht, was er wollte. Zu Chef Axel Fautz hat er ein super Verhältnis. Das Loslassen fällt ihm im Grunde nicht schwer. Er ist dankbar und sehr gespannt auf alles Neue, was nun kommt.

Für Axel Fautz ist es ein großer Verlust. Die Lücke, die der scheidende Mitarbeiter hinterlässt, ist so nicht zu schließen. Ulrich Herzog hat sein Leben dem Beruf gewidmet, erzählt Axel Fautz weiter und resümiert die vergangenen zwei Jahrzehnte. Er kennt keinen Menschen, der sich so für die Pflanzen und Wunder der Natur begeistern kann. Und diese Leidenschaft stetig mit Wissen erweitert. Ein fantastischer und beeindruckender und vor allem positiver Mensch, auch wenn es mal schwierig wurde. Ulrich Herzog hat immer eine Lösung parat, an die man selbst oft nicht dachte. Auch war dem Pflanzen- und Bäumeliebhaber nie was zu viel. Er hat super gerne gearbeitet, war ständig erreichbar, extrem verlässlich. Und in seiner Freizeit las er in Sachbüchern, hielt Seminare, machte Kurparkführungen. Wissen zu vermitteln, war für ihn das Größte.

Er hat die Gärtner-Ausbildung vorangebracht wie kein anderer. Zusammen mit dem Regierungspräsidium arbeitete der Gärtnermeister an Prüfungsplänen und Bewertungsbögen und versuchte alles, um junge Leute für den Beruf zu begeistern. Da er selbst immer wieder dazulernt, kann er mit seinem Wissen überzeugen. Und weiß immer was zu erzählen. Zu jedem Baum, zu jeder Pflanze.

Dass Ulrich Herzog nun in Rente geht, ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein Verlust. Er ist eine tolle Person. Eine, die sich auch über die kleinen Dinge im Leben freut. Für seine Kolleginnen und Kollegen war er immer da und hatte ein offenes Ohr. Der Kontakt bleibt bestehen, bestätigt Axel Fautz, schließlich möchte er seinen Gärtnermeister nicht aus den Augen verlieren. Und vielleicht braucht er ja das eine oder andere Mal auch noch fachliche Unterstützung, wenn auch aus Berlin.

Dankeschön & die besten Wünsche

Lieber Uli, wir danken dir von ganzem Herzen für eine fantastische, interessante und eindrucksvolle gemeinsame Zeit. Für dein Engagement, dein Herzblut, deine Leidenschaft! Wir wünschen dir, dass du genauso offen und interessiert durch deinen nächsten Lebensabschnitt gehst und auch hier Begeisterung, Erfüllung und Zufriedenheit findest!

Frühlingserwachen

09. März, Samstag 9.00-18.00 Uhr
10. März, Sonntag 12.00-18.00 Uhr

Leckeres von Jonas Kochbox und Sektbar
NEU: Umgestaltung der Außenflächen,
Möbelaktionsfläche mit Angeboten

Lieber Herr Fautz,

wir bedanken uns ganz herzlich für die perfekte Umgestaltung unseres Gartens. Sowohl die Planung als auch die Umsetzung wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden alle berücksichtigt und umgesetzt. Wir erfreuen uns täglich an dem schönen Anblick und genießen den Garten in vollen Zügen!

HB, Bad Krozingen

Mit dem Team von Fautz – Die Gärten konnten wir unser Projekt einer kleinen Wellnessoase mit Loungebereich und Pool von der Planung bei uns Vorort, über die Umsetzung bis hin zu den Unterhaltsarbeiten an Pflanzen und Technik reibungslos umsetzen. In jeder Phase fühlten und fühlen wir uns weiterhin gut betreut und beraten. Die Arbeiten wurden termingerecht und im vereinbarten Budget ausgeführt und das Endergebnis zeugt von Qualitätsarbeit und erfreut uns jeden Tag.

Familie Romer, Oberrimsingen

Im Jahr 1999 haben wir unser Haus gebaut, das wir sehr lieben und das 14 Jahre lang auf dem großen Grundstück stand, nicht mehr und nicht weniger. Vor 8 Jahren hat Axel Fautz und seine Firma „Fautz die Gärten“ dieses Grundstück „in die Hand genommen“ und es in eine Gartenlandschaft verwandelt, die nicht nur das Haus aufwertet, sondern uns einen neuen, wunderschönen Lebensraum gegeben hat. Verschiedene einzigartige Räume in diesem „Raum“: z.B. unsere nun zentral integrierte alte Eiche, umgeben von einer halbrunden Bank, auf der wir an heißen Tagen den kühlen Schatten genießen. Oder die große Terrasse aus mediterran anmutendem Kalkstein neben dem großzügigen Pool, die nicht nur an lauen Sommerabenden zur Happy Hour einlädt mit Blick über Freiburg, sondern auch zu sportlichem Schwimm- und Badevergnügen. Und derjenige, der nach einem langen Arbeitstag Entspannung und Ruhe sucht, findet sein Plätzchen auf der kleinen Terrasse vor einem alpinen Blockhaus mit Blick auf das Freiburger Münster, den Schauinsland, den Schönberg bis hin zum Blauen. Wir wissen nun (leider) nicht mehr, wohin wir reisen sollten, weil es nirgends so schön ist wie zuhause.

Kunde, Freiburg

Firma Fautz schafft besondere es, Träume und Wünsche zu erfüllen. Auch ein sehr kleines Grundstück wird zu einer Wohlfühloase umgestaltet. Ich selber hatte keine Ideen und konnte mir nicht vorstellen, dass auf meinem kleinen Grundstück auch ein Pool passen würde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  Ich genieße jeden Tag meinen Garten.

Mein Leben hat dadurch auch an mehr Lebensqualität gewonnen. Wenn man etwas Besonderes und Schönes mit höherem Wohlfühleffekt haben will, ist man bei Firma Fautz richtig.

Nevena Eble, Schlatt

Für die Um- und Neugestaltung unseres Gartens fanden wir in der Firma Fautz die Gärten und seinem Eigentümer Axel Fautz den idealen Partner. Unsere Wünsche bzw. Vorstellungen und die Ideen von Axel Fautz ergaben einen Wellnessgarten, den wir uns bei der Planung so nicht vorstellen konnten. In unserem Garten, einer kleinen Wohlfühloase, fühlen wir uns regelrecht in den Urlaub in südliche Gefilde versetzt.

Gabi und Wolfgang aus Zienken

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.