Naturentdecker & Pflanzen-Virtuose

Neueinsteiger Achim Morgenstern bereichert das Fautz-Team mit ganz neuen Ideen

Sein Steckenpferd ist die Kundenberatung, natürlich den Garten betreffend. Und das kann sehr vielfältig sein. Es geht darum, dem Garten mal wieder einen neuen Schliff zu verpassen, ihn stilecht zu „restaurieren“, dem Klimawandel gerecht zu werden und insektenfreundlich zu gestalten oder ihn einfach mal wieder „aufzuräumen“. Die Anfragen und Anlässe können unterschiedlicher kaum sein. Aber Achim Morgenstern hat für alle Wünsche und Vorstellungen eine Lösung parat. Das Beste daran ist: es macht ihm immens Spaß. Und die Kunden sind glücklich, sich mit einem Experten austauschen zu können und somit professionelle Hilfestellung für einen neugestalteten oder auch nur ein wenig veränderten, aber ganz sicher schönen Garten zu bekommen.

Schon immer von der Natur und den Pflanzen begeistert

Im Garten war Achim schon als kleiner Junge unterwegs, und zwar in dem von der Oma. Die Natur haben ihm seine Eltern nahegebracht, die mit ihm damals schon sehr oft wandern waren. Als sich dann in der Schule ein Praktikum in einer Gärtnerei ergab, war Achim sofort dabei. Und hier hat er den Tipp mitbekommen, dass, wenn er Gärtner lernen möchte, er sich doch für die Baumschule entscheiden soll. Denn hier bekommt man für seinen beruflichen Lebensweg einfach alles mit. Denn dass der Junge Gärtner werden möchte, war schon lange klar. Und somit startete er in der Nähe von Heidelberg, nicht weit von seiner Heimatstadt Karlsruhe entfernt, seine 2,5 Jahre währende Gärtnerlehre. Und zwar in einer Baumschule, versteht sich.

Aber die Lehre reicht dem wissbegierigen Pflanzenfreund dann doch nicht aus. Und so schrieb er sich in Weihenstephan an der Fachhochschule zum Gartenbaustudium ein. Dann hatte Achim Morgenstern den Dipl.-Ing in der Tasche. Eine Entscheidung, die auch heute noch für ihn die richtige war. Von seiner Baumschullehre profitierend, haben sich für ihn während des Studiums ganz neue Zusammenhänge erschlossen. Eine perfekte Ergänzung zu den bereits erworbenen Grundlagen. Einmal mehr über den Tellerrand geschaut, so sein Resümée der beruflichen Laufbahn.

Vom bayerischen Gartencenter zum Staudenbetrieb im Kaiserstuhl

Für die Arbeit in einer Baumschule ergaben sich für Achim mit seinem abgeschlossenen Studium keine Möglichkeiten. Also startete er sein Berufsleben in einem Gartencenter in München und sammelte in einigen weiteren in Bayern und Baden-Württemberg jede Menge zusätzliche Erfahrungen. Die verschiedenen Arbeitsstellen brachten ihn immer mehr wieder Richtung Heimat. Nun reifte in ihm der Wunsch, neben Kundenberatung und Verkauf noch einmal etwas anderes zu machen. Eine Möglichkeit ergab sich dann in einem Staudenbetrieb. Hier war der junge Gärtner ebenfalls für die Beratung zuständig. Aber mehr vom Büro aus. Er schrieb Angebote, bearbeitete Aufträge und war auch für den Garten- und Landschaftsbau tätig. Diese Tätigkeit entwickelte sich jedoch mehr und mehr zum Innendienst im Büro. Nach neun Jahren wollte Achim Morgenstern endlich wieder an die Pflanzen, in die Natur. Selbst wieder Hand anlegen.

Endlich draußen wieder was bewegen

Da kamen die beruflichen Kontakte mit Uli Herzog von Fautz die Gärten gerade recht. Auf der Suche nach etwas Neuem riet ihm dieser, seine Bewerbungsunterlagen doch einfach mal bei Axel Fautz einzureichen. Und dann ging alles ziemlich schnell. Seit Mitte September bereichert Achim Morgenstern mit seinem Wissen nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Kunden. Nun ist er wieder draußen bei „seinen Pflanzen“, kann gleichzeitig Kunden beraten, allerdings bei ihnen vor Ort im Garten. Achim Morgenstern bezeichnet sich selbst als „Bauleiter für Pflanzen“. Kleinere „Baustellen“, bei denen es um die Pflanzenneugestaltung geht, bespricht er mit den Kunden und stellt mit ihnen gemeinsam die passenden Pflanzen zusammen. Ihm fallen auch immer wieder alternative Möglichkeiten ein, bringt einen völlig neuen Blickwinkel rein, überrascht die Hobbygärtner mit tollen Ideen. Der beste Beruf, der einem passieren kann. Wenn man sowohl den Kontakt mit Menschen, den Austausch und natürlich Pflanzen liebt.

Wandern am allerliebsten mit Ausblick

Achim Morgenstern schwärmt förmlich von seiner Tätigkeit, dem Umfeld, die Natur. Er mag es, wenn es blüht, wenn die Vegetation üppig ist. Darum geht er auch heute noch gerne wandern. Am liebsten in den deutschen oder österreichischen Alpen. Dann steht er auf dem Bergkamm und bewundert die Natur, die fantastischen Ausblicke. „Im kleineren“ ist er eher im Kaiserstuhl unterwegs. Auch hier zeigt sich die Flora nämlich von ihrer üppigen Seite. Ganz im Gegenteil zum Schwarzwald, wo die Wanderwege mehrheitlich durch den Wald führen. Aus diesem Grund ist der Gärtner auch selten hier anzutreffen.

Der Kaiserstuhl und auch das Markgräflerland ziehen den jungen Mann aber noch aus einem ganz anderen Grund an: dem Wein. Den mag er nämlich auch. Sogar beim Herbsten ist er oft mit dabei.

Dem Zeitgeist auf der Spur

Viel über seine Arbeit bei Fautz die Gärten kann Achim Morgenstern noch nicht berichten. Aber so viel kann er schon sagen: er fühlt sich wohl hier, das Team ist super. Die Beratung im Garten von Kunden kommt prima an. Die Arbeit im Büro und mit den Pflanzen ist ausgewogen.

Wahrscheinlich hat man mit diesem Angebot auch ein bisschen den Zeitgeist getroffen. Der Garten ist in den letzten zwei Jahren wesentlich mehr in den Mittelpunkt der Menschen gerückt. Und es geht um den Wohlfühlfaktor. Egal, ob es sich um ein großes Grundstück handelt oder um kleinere Flächen. Und genau hier setzt Achim Morgenstern an. Mit Begeisterung und mit Erfolg.

Frühlingserwachen

09. März, Samstag 9.00-18.00 Uhr
10. März, Sonntag 12.00-18.00 Uhr

Leckeres von Jonas Kochbox und Sektbar
NEU: Umgestaltung der Außenflächen,
Möbelaktionsfläche mit Angeboten

Lieber Herr Fautz,

wir bedanken uns ganz herzlich für die perfekte Umgestaltung unseres Gartens. Sowohl die Planung als auch die Umsetzung wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden alle berücksichtigt und umgesetzt. Wir erfreuen uns täglich an dem schönen Anblick und genießen den Garten in vollen Zügen!

HB, Bad Krozingen

Mit dem Team von Fautz – Die Gärten konnten wir unser Projekt einer kleinen Wellnessoase mit Loungebereich und Pool von der Planung bei uns Vorort, über die Umsetzung bis hin zu den Unterhaltsarbeiten an Pflanzen und Technik reibungslos umsetzen. In jeder Phase fühlten und fühlen wir uns weiterhin gut betreut und beraten. Die Arbeiten wurden termingerecht und im vereinbarten Budget ausgeführt und das Endergebnis zeugt von Qualitätsarbeit und erfreut uns jeden Tag.

Familie Romer, Oberrimsingen

Im Jahr 1999 haben wir unser Haus gebaut, das wir sehr lieben und das 14 Jahre lang auf dem großen Grundstück stand, nicht mehr und nicht weniger. Vor 8 Jahren hat Axel Fautz und seine Firma „Fautz die Gärten“ dieses Grundstück „in die Hand genommen“ und es in eine Gartenlandschaft verwandelt, die nicht nur das Haus aufwertet, sondern uns einen neuen, wunderschönen Lebensraum gegeben hat. Verschiedene einzigartige Räume in diesem „Raum“: z.B. unsere nun zentral integrierte alte Eiche, umgeben von einer halbrunden Bank, auf der wir an heißen Tagen den kühlen Schatten genießen. Oder die große Terrasse aus mediterran anmutendem Kalkstein neben dem großzügigen Pool, die nicht nur an lauen Sommerabenden zur Happy Hour einlädt mit Blick über Freiburg, sondern auch zu sportlichem Schwimm- und Badevergnügen. Und derjenige, der nach einem langen Arbeitstag Entspannung und Ruhe sucht, findet sein Plätzchen auf der kleinen Terrasse vor einem alpinen Blockhaus mit Blick auf das Freiburger Münster, den Schauinsland, den Schönberg bis hin zum Blauen. Wir wissen nun (leider) nicht mehr, wohin wir reisen sollten, weil es nirgends so schön ist wie zuhause.

Kunde, Freiburg

Firma Fautz schafft besondere es, Träume und Wünsche zu erfüllen. Auch ein sehr kleines Grundstück wird zu einer Wohlfühloase umgestaltet. Ich selber hatte keine Ideen und konnte mir nicht vorstellen, dass auf meinem kleinen Grundstück auch ein Pool passen würde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  Ich genieße jeden Tag meinen Garten.

Mein Leben hat dadurch auch an mehr Lebensqualität gewonnen. Wenn man etwas Besonderes und Schönes mit höherem Wohlfühleffekt haben will, ist man bei Firma Fautz richtig.

Nevena Eble, Schlatt

Für die Um- und Neugestaltung unseres Gartens fanden wir in der Firma Fautz die Gärten und seinem Eigentümer Axel Fautz den idealen Partner. Unsere Wünsche bzw. Vorstellungen und die Ideen von Axel Fautz ergaben einen Wellnessgarten, den wir uns bei der Planung so nicht vorstellen konnten. In unserem Garten, einer kleinen Wohlfühloase, fühlen wir uns regelrecht in den Urlaub in südliche Gefilde versetzt.

Gabi und Wolfgang aus Zienken

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.