Abenteuer Ausbildung zum Gärtner – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Auszubildende bei Fautz die Gärten werden vielseitig gefordert und auch kräftig gefördert

„Eine Ausbildung bei Fautz die Gärten ist viel mehr als nur eine Ausbildung“, so Ulrich Herzog, Fachexperte für Botanik, Teiche und Wasseranalytik sowie Ausbilder beim größten Gartenbau-Unternehmen der Region. „Uns ist wichtig, dass die Auszubildenden bei jeder Gelegenheit zusätzliches Wissen mitnehmen, optimal auf die Prüfung vorbereitet sind und mit Leidenschaft ihren Beruf ausüben.“ Und die Voraussetzungen dafür sind bei Fautz die Gärten gegeben. Der „Nachwuchs“ kann hier enorm viel lernen.

Denn die Vielfalt macht’s. Wer bei Fautz die Gärten seine Ausbildung absolviert, bekommt einen Rundum-Einblick in alle relevanten Bereiche. Es gibt die Grünkolonne mit Schwerpunkt Pflanzen, die Baukolonne, die Pflegekolonne im Kurpark und auf dem Friedhof, den Servicebereich und die Themen Pool sowie Teich.

Nichts wird dem Zufall überlassen

Ulrich Herzog war bis jetzt und ist noch bis Ende Oktober 2023 fester Ansprechpartner für die Auszubildenden im Unternehmen. Dann geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Er hat sich in der langen Zeit so einiges für seine Schützlinge einfallen lassen und sogar einen Azubi-Chat eingerichtet. Schließlich sitzt er seit 1987 im Prüfungs-Ausschuss – Fachbereich Stauden – und kennt die Anforderungen nur zu genau. Ulrich Herzog gibt selbst Seminare für Ausbilder im Verband für Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg und leitet Fachseminare zum Thema „Pflanzen“. Zudem kommen Klassen aus der Berufsschule zu Betriebsführungen bei Fautz die Gärten, um hier vom ihm so einiges über Pflanzen zu erfahren.

Dieses Wissen wird natürlich auch an die „heranwachsenden“ Fautzianer weitergegeben. So gibt es monatlich eine sogenannte Azubi-Runde, wo die Berichtshefte gewissenhaft gepflegt werden, denn diese spielen auch bei der Abschlussprüfung eine Rolle. Gleichzeitig werden theoretische Themen besprochen wie Vertragsrecht, Pflanzenschutz u.v.m. Und kleine Prüfungen absolviert. Auch Pflanzentests werden regelmäßig durchgeführt, um die Pflanzenkenntnis zu verbessern.

Die Ausbildung übernimmt nun die nächste Generation

Zwei junge Fautzianer, die ihre Ausbildung bei Fautz die Gärten unter der Obhut von Ulrich Herzog absolviert haben, stehen in den Startlöchern, diese verantwortungsvolle Aufgabe von ihrem großen Vorbild zu übernehmen und zukünftig die Ansprechpartner für den betrieblichen „Nachwuchs“ zu sein. Die Weichen sind gestellt, das Unternehmen für Auszubildende bestens gerüstet. Perfekte Voraussetzungen also, auch nach der Ära Herzog interessierten, angehenden Gärtnern das optimale Rüstzeug für die Zukunft mitzugeben.

Genauso sollen weiterhin auch Ausflüge angeboten werden. Denn wenn andere am Sonntag noch im Bett liegen, mobilisiert Ulrich Herzog das eine oder andere Mal seine Schützlinge, um mit ihnen Fachexkursionen durchzuführen. Beispielsweise zur Insel Mainau oder ins Liliental am Kaiserstuhl. Auf jeden Fall zu den schönsten Plätzen mit heimischen und exotischen Pflanzen. Denn auch hier gibt es immer was zum Lernen.

Übung macht den Meister

Auf dem Fautz-Gelände befindet sich eine feste Azubi-Baustelle, fast so groß wie das offizielle Prüfungs-Areal. Die Azubis geben regelmäßig Rückmeldung, auf welchem Gebiet sie sich sicher fühlen und wo sie noch üben möchten. Vor der Abschlussprüfung können die Azubis dort auch kleine Baustellen erarbeiten, die anschließend kontrolliert werden. Außerdem hat jeder Prüfling die Möglichkeit, eine simulierte mündliche Prüfung nach dem Bewertungsschema der Abschlussprüfung machen. Denn gerade die mündliche Prüfung ist für viele Azubis eine große Herausforderung. Durch die Simulation kann mehr Sicherheit erreicht werden. Alles in allem die beste Vorbereitung für das, was kommt.

Eine weitere super Übung war beispielsweise die Azubi-Baustelle am 12. März im Rahmen des Frühlingserwachens bei Fautz die Gärten sowie am Tag der offenen Tür im neuen Gewerbegebiet. Hier präsentierten Henrik Fuß (3. Ausbildungsjahr) sowie Max Schüler (2. Ausbildungsjahr) ihr Können. Immer mit einem interessierten Publikum, das die einzelnen Arbeitsschritte verfolgte. Und natürlich unter den prüfenden Augen des Ausbilders. Dabei ging es um Pflasterarbeiten, Mauersetzen, Bepflanzung. Die beiden haben sich wacker geschlagen und hatten sichtlich Spaß dabei. Auf die Frage, wie sie ihre Ausbildung bei Fautz die Gärten sehen, reagierten beide begeistert. Die Abwechslung ist es: Stein-, Pflanz- und Wasserarbeiten sowie die Pflege. Alles Themen, die sie ausführlich kennenlernen. Dazu kommen ein moderner Maschinenpark, ein tolles Team und die fast schon familiäre Atmosphäre.

Fautz die Gärten sucht engagierte und motivierte junge Leute

Fautz die Gärten hat in der Regel sechs Auszubildende. Pro Jahr werden zwei neue eingestellt. Um die Voraussetzungen zu testen, absolvieren die Interessenten ein Praktikum in den Schulferien im Gartenbauunternehmen. Optimalerweise sollte die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz möglichst Anfang des Jahres erfolgen, so dass man noch einen freien Praktikumsplatz in den Fasnachts- oder Osterferien ergattert. Aber auch im Laufe des Jahres sind Bewerbungen jederzeit möglich.

Folgende Voraussetzungen sollten die Auszubildenden laut Ulrich Herzog mitbringen: einen abgeschlossenen Schulabschluss, Interesse an Natur und naturbezogenen Themen sowie Spaß an der Arbeit im Freien. Und den Willen zum Lernen. Man wird nur gut, wenn man sich über das normale Maß hinaus engagiert, so der Ausbilder. Außerdem sollten sie körperlich belastbar sein.

Interesse? Wir freuen uns auf deine Bewerbung für eine Ausbildung bei uns!

Frühlingserwachen

09. März, Samstag 9.00-18.00 Uhr
10. März, Sonntag 12.00-18.00 Uhr

Leckeres von Jonas Kochbox und Sektbar
NEU: Umgestaltung der Außenflächen,
Möbelaktionsfläche mit Angeboten

Lieber Herr Fautz,

wir bedanken uns ganz herzlich für die perfekte Umgestaltung unseres Gartens. Sowohl die Planung als auch die Umsetzung wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden alle berücksichtigt und umgesetzt. Wir erfreuen uns täglich an dem schönen Anblick und genießen den Garten in vollen Zügen!

HB, Bad Krozingen

Mit dem Team von Fautz – Die Gärten konnten wir unser Projekt einer kleinen Wellnessoase mit Loungebereich und Pool von der Planung bei uns Vorort, über die Umsetzung bis hin zu den Unterhaltsarbeiten an Pflanzen und Technik reibungslos umsetzen. In jeder Phase fühlten und fühlen wir uns weiterhin gut betreut und beraten. Die Arbeiten wurden termingerecht und im vereinbarten Budget ausgeführt und das Endergebnis zeugt von Qualitätsarbeit und erfreut uns jeden Tag.

Familie Romer, Oberrimsingen

Im Jahr 1999 haben wir unser Haus gebaut, das wir sehr lieben und das 14 Jahre lang auf dem großen Grundstück stand, nicht mehr und nicht weniger. Vor 8 Jahren hat Axel Fautz und seine Firma „Fautz die Gärten“ dieses Grundstück „in die Hand genommen“ und es in eine Gartenlandschaft verwandelt, die nicht nur das Haus aufwertet, sondern uns einen neuen, wunderschönen Lebensraum gegeben hat. Verschiedene einzigartige Räume in diesem „Raum“: z.B. unsere nun zentral integrierte alte Eiche, umgeben von einer halbrunden Bank, auf der wir an heißen Tagen den kühlen Schatten genießen. Oder die große Terrasse aus mediterran anmutendem Kalkstein neben dem großzügigen Pool, die nicht nur an lauen Sommerabenden zur Happy Hour einlädt mit Blick über Freiburg, sondern auch zu sportlichem Schwimm- und Badevergnügen. Und derjenige, der nach einem langen Arbeitstag Entspannung und Ruhe sucht, findet sein Plätzchen auf der kleinen Terrasse vor einem alpinen Blockhaus mit Blick auf das Freiburger Münster, den Schauinsland, den Schönberg bis hin zum Blauen. Wir wissen nun (leider) nicht mehr, wohin wir reisen sollten, weil es nirgends so schön ist wie zuhause.

Kunde, Freiburg

Firma Fautz schafft besondere es, Träume und Wünsche zu erfüllen. Auch ein sehr kleines Grundstück wird zu einer Wohlfühloase umgestaltet. Ich selber hatte keine Ideen und konnte mir nicht vorstellen, dass auf meinem kleinen Grundstück auch ein Pool passen würde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  Ich genieße jeden Tag meinen Garten.

Mein Leben hat dadurch auch an mehr Lebensqualität gewonnen. Wenn man etwas Besonderes und Schönes mit höherem Wohlfühleffekt haben will, ist man bei Firma Fautz richtig.

Nevena Eble, Schlatt

Für die Um- und Neugestaltung unseres Gartens fanden wir in der Firma Fautz die Gärten und seinem Eigentümer Axel Fautz den idealen Partner. Unsere Wünsche bzw. Vorstellungen und die Ideen von Axel Fautz ergaben einen Wellnessgarten, den wir uns bei der Planung so nicht vorstellen konnten. In unserem Garten, einer kleinen Wohlfühloase, fühlen wir uns regelrecht in den Urlaub in südliche Gefilde versetzt.

Gabi und Wolfgang aus Zienken

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.